Interview mit Franziska Viviane Zobel, Illustratorin

Interview mit Franziska Viviane Zobel, Illustratorin

Wenn du ein Gemüse wärst, welches wärst du?
Fenchel

Wenn du ein Getränk wärst, welches wärst du?
Ein süß-saures, Traubensaftschorle mit Zitrone

Wenn du ein anderes Tier wärst, welches wärst du?
Ein Biber

Wenn du eine Farbe wärst, welche wärst du?
Mintgrün

wenn du eine Jahreszeit wärst, welche wärst du?
Frühling

Wie würdest du dich in 10 Worten beschreiben?
Hmmm, ich bin kreativ, introvertiert, lustig, verträumt, kinderliebend, zielstrebig, emphatisch, sensibel, überschäumend und verspielt.

Wo und mit wem lebst du?
Mit meinem Mann Markus in Stuttgart.

Wie würdest du deine Arbeit beschreiben?
Ich habe das große Glück meine Kreativität mit meinem nachhaltigen, veganen Mindest zu verbinden und darf für tolle Kund*innen, Verlage, Magazine und Unternehmen tolle Illustrationen, Grafik und Designs mit Sinn anfertigen.

Wann und warum hattest du das letzte Mal einen Lachanfall?
Bei einem Gespräch mit meinem Mann beim Mittagessen über lustige Worte und mit meinem Bruder in unserem Chatverlauf, wo wir immer mit lustigen GIF’s kommunizieren. Hehe.

Wovor hast du am meisten Angst?
Vor der Ungewissheit. Was ist in zwei Wochen? Was ist in zwei Jahren? Was ist in zwanzig Jahren? In der letzten Zeit, ist die Welt etwas aus den Fugen geraten, das macht mir manchmal Angst …

An welches Kinderbuch aus deiner Kindheit erinnerst du dich besonders gut?
Papa Wapper und das rote Wohnmobil vom NordSüd Verlag (Das kleine Mädchen in der Geschichte heißt auch Franzi – wer hät’s gedacht? Es war natürlich mein Lieblingsbuch.)

Was macht ein Kinderbuch für dich zu einem „guten“ Kinderbuch?
Einfühlungsvermögen, gute Gestaltung, Humor.

Ein durchschnittlicher Tag in deinem Leben - Was isst du? Frühstück, Mittag, Abend?
Frühstück: Porridge oder Müsli mit Obst. Mittagessen: Reis mit Gemüse, Dinkelnudeln mit Soße, Pesto, Ragout, Salat, Asia Bowls, Curries, Kartoffeln in allen Variationen. Abends: Brot oder das selbe wie mittags.

Was verbindest du mit dem Thema Veganismus?
Eine riesige Chance, sich gesund zu ernähren, Tierleid zu vermeiden und den Planeten nicht auszubeuten.

Was war der Auslöser für dein „Vegan-werden“?
Ich habe einige Jahre vegetarisch gegessen. Ein Bekannter hat mir dann Videos aus Schlachthäusern geschickt, und ich habe alles noch mal komplett hinterfragt. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann nicht nur Fleisch, sondern auch Eier, Milch und sonstige tierische Produkte von meinem Speiseplan gestrichen.

Wie leicht/schwer ist dir der Umstieg auf eine veganen Lebensweise gefallen?
Es ist mir sehr leicht gefallen, weil ich die größte Überzeugung hatte, so die perfekte Ernährungsweise für mich gefunden zu haben.

Wo siehst du die größte Herausforderung in deinem veganen Leben? Eigentlich finde ich mittlerweile fast nichts mehr herausfordernd, sondern interessant, aufregend und spannend. Ich liebe es, wie viel man durch die vegane Ernährung dazugekonnt – nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Kleiderschrank, in der Wohnung, in menschlichen Beziehungen …

Wie hat sich dein Leben seit deinem Umstieg verändert?
Es fühlt sich einfach so an, als ob alles genau so kommen musste. Ich bin rundum glücklich mit dieser Lebensweise.

Warum wolltest du ein veganes Kinderbuch schreiben/Illustrieren?
Was gibt es bessere für eine vegane Illustratorin? Es ist einfach DER Traumjob. Ich liebe die Vorstellung, mit meinen Zeichnungen Kinder zu begeistern, sie zum nachdenken anzuregen und etwas in die Welt zu geben.

Warum sind vegane Kinderbücher wichtig?
Weil so bereits die ganz Kleinen lernen, wie unsere Welt funktioniert. Meist erfährt man sehr spät (ich war 19 Jahre alt, huch) woher die Milch kommt, wie die Tiere gehalten werden, und was es eigentlich bedeutet mal schnell ein Wurstbrot zu essen. Ich finde es toll, wenn es vegane Kinderbücher schaffen, nicht zu belehren, aber ganz früh wichtiges Wissen zu vermitteln.

Worauf sollten die Macher*innen von veganen Kinderbüchern unbedingt achten?
Wie gesagt: Nicht den Zeigefinger schwingen, sondern mit viel Humor und Einfühlungsvermögen Wissen zu sensiblen Themen vermitteln.

Was ist deine wichtigste Erkenntnis in den letzten 5 Jahren?
Bleibe dir selbst treu, bleib interessiert und hör nie auf, auf deine innere Stimme zu hören. :)

Wenn du die Möglichkeit hättest, in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands/Österreichs eine Durchsage zu machen - was würdest du sagen?
Und jetzt liebe Passagiere und Passagierinnen spielen wir den ganzen Tag Lieder von Queen! Wir starten mit Bohemian Rhapsody! – Ich glaube das wäre der abgefahrenste Bahn-Tag aller Zeiten, die Leute würde auf den Sitzen schunkeln und die Bahn/den Bus mit einem Lächeln verlassen … Bei mir wäre es zumindest so. :)

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Mit meinem Mann und unseren Kindern auf einem sonnigen Fleckchen Erde, mit Garten und selbstangebautem Obst und Gemüse, einem Hund, Hühnern und anderen Tieren.

Was soll sich bis dahin verändert haben?
Raus aufs Land oder ins Ausland, Permakultur-Wissen aneignen und Kinder produzieren. :)

Welchen Wunsch möchtest du dir irgendwann noch erfüllen?
Ich möchte gerne ein veganes Kochbuch gestalten.

Zum Schluss:  Deine drei Tipps für Veganer*innen:
Iss viel Brokkoli, nimm B12 ein und sei so, so, so stolz auf dich! Dein Lebensstil ist großartig!

Vielen Dank, liebe Franzi, für das Interview!