Interview mit Theda Mimilaki, Illustratorin

Interview mit Theda Mimilaki, Illustratorin

Wenn du ein Gemüse wärst, welches wärst du?

Rote Beete!

Wenn du ein Getränk wärst, welches wärst du? 

Kamillentee.

Wenn du ein anderes Tier wärst, welches wärst du?
Eine Schildkröte!

Wenn du eine Farbe wärst, welche wärst du?
Orange!

Wenn du eine Jahreszeit wärst, welche wärst du?
Der Herbst.

Wo und mit wem lebst du?
Ich lebe in einer kleinen Stadt in Griechenland zwischen dem Meer und dem Berg Pelion. Ich lebe mit meinem Mann und unserem sechsjährigen Kind zusammen.

Wovor hast du am meisten Angst?
Vor sehr lauten Geräuschen.

An welches Kinderbuch aus deiner Kindheit erinnerst du dich besonders gut?
Ich habe ein altes Buch mit rumänischen Volksmärchen geliebt, das mir meine Oma vorgelesen hat.

Was macht für für dich ein Kinderbuch zu einem "guten" Kinderbuch?
Wenn die Kinder Spaß am Buch haben, dann ist es ein gutes Buch.

Ein durchschnittlicher Tag in deinem Leben - Was isst du? Frühstück, Mittagessen, Abendessen? 

Wir lieben Chia/Haferflocken mit Obst zum Frühstück. Hülsenfrüchte mit Grünzeug und Obst zum Mittagessen. Smoothies und selbstgemachte Cracker zum Abendessen. Oh! Und auch Tofu, Tofu, Tofu und Tofu! <3

Was verbindest du mit Veganismus?
Mitgefühl, Gleichberechtigung, Umweltbewusstsein

Was war der Auslöser dafür, dass du vegan geworden bist?
Ich war schon Vegetarierin, als ich den Trailer von "Earthlings" gesehen habe. Habe es aber nie geschafft, die ganze Dokumentation zu sehen.

Wie einfach/schwierig war es für dich, auf eine vegane Lebensweise umzusteigen? 

Vor 12 Jahren war es in Griechenland ein bisschen schwierig, da es keine Alternativen zu Milchprodukten gab und niemand wusste, was Veganismus bedeutet. Es gab auch nicht so viele wissenschaftliche Informationen.
Heutzutage ist das ein Kinderspiel!


Warum wolltest du ein veganes Kinderbuch schreiben/illustrieren?
Ich wollte schon immer, dass meine Arbeit mit meinen Überzeugungen in Einklang steht.

Warum sind vegane Kinderbücher wichtig?
Vegane Kinder müssen gestärkt werden.


Vielen Dank für das Interview, Theda!